SV Förste - Merkur Hattorf

Zum Kellerduell der Bezirksliga 4 erwartete der SV den Tabellennachbarn Merkur Hattorf. Erneut plagten Trainer Grüneberg erhebliche Personalsorgen. Verletzungsbedingt fielen Pascal Wägener und Matthias Kleist aus, angeschlagen waren Dominik Singer, Kai Herrmann und Jan Hennecke. Dominik Stein gilt immer noch als "verschollen". Aber auch die Hattorfer waren nicht mit ihrer besten Besetzung angetreten.

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein niveauschwaches Spiel, das Bezirksligaansprüchen nicht gerecht wurde. Die gezeigten Leistungen auf beiden Seiten machten deutlich warum die Mannschaften am Tabellenende stehen. Dem Spiel fehlte es an Tempo und zwingenden Aktionen. Beide Mannschaften glänzten mit Fehlpässen und Harmlosigkeit vor dem jeweils gegnerischen Tor. Förste konnte lediglich mit zwei, Hattorf mit einem Fernschuss gefährlich werden. So ging es verdient mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit mehr Druck und besserem Spiel auf Seiten der Hausherren. In den ersten 20 Minuten erspielten sich die Förster vier klare Möglichkeiten. Zunächst strich ein Schuss von Henne, der rechts frei gespielt wurde, knapp am Tor vorbei. Ein Distanzschuss von C. Ehrhardt verfehlte kurz darauf ebenfalls knapp das Hattorfer Gehäuse. In dieser Phase wurden mehrfach die Außen gut frei gespielt, jedoch fehlte die letzte Konsequenz beim Torabschluss. In der 60 Minute köpfte C. Ehrhardt eine Ecke nicht hart genug auf das Gästetor, sodass der Keeper den Ball parieren konnte.

In diese Drangphase hinein ereilte die Förster das Unglück. Ein eher harmloser Distanzschuss rutschte TW Hoppmann unter dem Körper hindurch zum 0:1 in die Maschen. Die Hausherren gaben jedoch nicht auf und verstärkten nochmals die Angriffsbemühungen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das bis dahin äußerst faire Spiel zunehmend härter, bedingt auch durch eine schwächer werdende Schiedsrichterleistung. In der 70 Minute wurde K. Zarins im Strafraum von den Beinen geholt, der Strafstoßpfiff blieb jedoch aus. Nur 5 Minuten später berührte B. Walter seinen Gegenspieler leicht mit der Hand, dieser ging "gekonnt" zu Boden und erhielt prompt einen Strafstoß zugesprochen. TW Hoppmann machte seinen Fehler beim 0:1 wieder gut und parierte den Elfer glänzend.

Wiederum fünf Minuten später Tumult im Gästestrafraum, mehrere Einschussmöglichkeiten für die Förster Stürmer. Letztendlich gelang es einem Hattorfer den Ball von der Torlinie zu schlagen. Kurz darauf wiederum Tumult, diesmal entglitt dem Schiri das Spiel endgültig. D. Singer wurde an der Seitenauslinie brutal gefoult und revanchierte sich mit einem Kopfstoß. Ein sich an der Torauslinie warm machender Auswechselspieler stürmte auf das Spielfeld und trat mit den Fußballschuhen auf den Kopf des am Boden liegenden Singer ein. Beide mussten mit rot den Platz verlassen, der brutal foulende Hattorfer blieb unbestraft. Was aber dann geschah war unfassbar. Der rund 30 Meter vom Geschehen stehende K. Zarins erhielt die rote Karte, für was bleibt unbegreiflich. Nach Spielende wurde er zudem noch von fairen Hattorfer Spielern entlastet.

Nach dem sich die Wogen geglättet hatten, versuchten die Hausherren mit 9 gegen 11 Spieler noch das Blatt zu wenden. Man drückte noch einmal auf das Gästetor. In der 89 Minute brachte J.-L. Rother eine Flanke von links in den Strafraum, ein Hattorfer Spieler nahm zur Abwehr die Hand zu Hilfe und es gab den längst fälligen Strafstoß. C. Ehrhardt verwandelte sicher zum hoch verdienten Ausgleich. In der fünfminütigen Nachspielzeit versuchte Förste noch in Unterzahl den Siegtreffer zu erzielen, was jedoch nicht gelang. Zudem erhielt ein Hattorfer Spieler wegen Meckerns auch noch eine rote Karte, wie sich später herausstellte ebenfalls eine viel zu harte Entscheidung.

Fazit: Eine erst in der zweiten Hälfte ansprechende Leistung der Hausherren. Leider wurden die vorhandenen Torchancen liegen gelassen, die Strafe dafür folgte auf dem Fuß. Dennoch hat die Mannschaft dagegen gehalten und den Punkt gesichert. Allerdings hätte man gegen schwache Hattorfer den 3er machen müssen. Durch die roten Karten ist die Personalsituation nochmals verschärft worden. Bleibt zu hoffen, dass die völlig unberechtigte Karte für K. Zarins durch den Schiri-Bericht entschärft wird und dieser keine Sperre bekommt.

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, J.-L. Rother, T. Römermann, R. Dörge (61. Min. K. Herrmann) C. Ehrhardt, J. Hennecke, D. Singer, I. Chakimov, K. Zarins, Ergänzung: T. Kirchner, J. Töpperwien

Bericht: Axel Ehrhardt